Das ist Achtsames Selbstmitgefühl

Manchmal läuft das Leben nicht so, wie wir uns das wünschen. Ärger in der Familie, Stress im Job, Krankheit, Trennung, Tod eines lieben Menschen — was auch immer der Anlass ist. Zumeist reagieren wir selbstkritisch und streng uns selbst gegenüber. Warum schaffe ich das nicht …? Ich bin so unfähig …!

Wir strengen uns noch mehr an, um die Dinge wieder gerade zu rücken, und manchmal suchen wir die Schuld bei anderen. Es läuft auf dasselbe hinaus: Unsere Reaktionen sind nicht wirklich hilfreich, oftmals verstärken sie die Probleme.

Können wir den Widrigkeiten, die das Leben nun mal mit sich bringt, anders begegnen? Ja, das können wir. Wir können lernen, in schwierigen Momenten des Daseins mit uns selbst gütig, freundlich und verständnisvoll umzugehen. Das ist Achtsames Selbstmitgefühl, englisch Mindful Self-Compassion (MSC).

Achtsames Selbstmitgefühl bietet uns eine Alternative für den Umgang mit Kummer und Leid. Indem wir Selbstmitgefühl kultivieren, wächst unser emotionales Wohlbefinden. Angst, Depression und Stress nehmen ab und es fällt uns leichter, eine gesunde Lebensweise zu führen und Beziehungen zu anderen Menschen zu vertiefen.

Denn Selbstmitgefühl bedeutet nicht, dass wir nur noch um uns selbst kreisen: Es ist vielmehr die Voraussetzung dafür, auch anderen Menschen mit größerer Empathie und Offenheit zu begegnen.

Am Max-Planck-Institut in Leipzig läuft unter Federführung von Dr. Tania Singer eine groß angelegte Studie zur Untersuchung von Empathie und Mitgefühl. Sie legt nahe, dass  Mitgefühl ein eigener Wirkfaktor ist für die Verbesserung von Lebensqualität und Symptomreduktion (mehr unter www.compassion-training.org).

Das Programm MSC wurde entwickelt von Dr. Chris Germer von der Harvard Medical School in Cambridge, USA, und Dr. Kristin Neff von der University of Texas.

„Die Zeit wird kommen,
wenn Du Dich
mit Freude

bei Deiner Ankunft
begrüßen wirst …“

— Derek Walcott —

Das lernen Sie im MSC-Training

Mitgefühl mit sich selbst lässt sich erlernen und trainieren. Das zeigen Forschungen der Psychologin Dr. Kristin Neff. Auch Menschen, die in der Kindheit wenig Zuneigung erfahren haben oder für die es sich unangenehm anfühlt, freundlich zu sich zu sein, können sich Selbstmitgefühl aneignen.

MSC wird unterrichtet in achtwöchigen Kursen. Im Laufe des Kurses lernen Sie:

  • wie Sie Selbstmitgefühl im Alltag anwenden und emotionale Ressourcen aufbauen
  • wie die Praxis der Achtsamkeit Selbstmitgefühl fördert
  • sich mit Freundlichkeit (anstatt mit Kritik) zu motivieren
  • belastende Gefühle mit mehr Leichtigkeit zu halten
  • herausfordernde Beziehungen zu erforschen und sich mit anderen Menschen verbundener zu fühlen
  • wie Sie die Kunst des Genießens und der Selbstwertschätzung üben

Im Kurs liegt der Schwerpunkt auf Meditationen und Übungen, die Sie direkt zuhause anwenden können. Kurze Vorträge und der Austausch in der Gruppe ergänzen das Seminar. Ziel ist es, Teilnehmenden eine direkte Erfahrung von Selbstmitgefühl zu ermöglichen und Praktiken zu üben, die Selbstmitgefühl im Alltag entstehen lassen. MSC ist keine Psychotherapie, denn es geht nicht darum, sich mit alten Verletzungen auseinanderzusetzen.

Vorerfahrungen mit Achtsamkeit und Meditation sind für den Besuch eines MSC-Kurses nicht erforderlich. Menschen, die bereits einen MBSR-Kurs besucht haben, können sich direkt anmelden; alle anderen Interessenten werden um ein telefonisches Vorgespräch (Dauer etwa 20 Minuten) mit der Kursleiterin gebeten.

Kurs und Lehrerinnen

Das MSC-Curriculum besteht aus acht Sitzungen je maximal drei Stunden und einem halben Übungstag von fünf Stunden Dauer. Alle Teilnehmer erhalten schriftliche Unterlagen und Übungsanleitungen als mp3. Die Teilnahmegebühr beträgt
420 Euro inklusive aller Unterrichtsmaterialien; Ermäßigung ist nach Rücksprache möglich.

Der nächste 8-Wochen-Kurs findet in Weimar statt. Er beginnt am 12. November 2018, montags von 18 bis 21 Uhr.

Alle Termine auf einen Blick:

12., 19. und 26. November 2018
3., 10. und 17. Dezember 2018
7. und 14. Januar 2019
Übungstag: 12. Januar 2019, 13 bis 18 Uhr

Sie möchten vorab mehr über MSC erfahren? Besuchen Sie einen Schnupperkurs in Weimar:

am 20. Oktober 2018, 14 bis 16 Uhr
Geleitstraße 23 (Eingang zum Seminarraum in der Böttchergasse)

Anmeldung und weitere Infos bei Iris Hobler
hobler@die-mit-dem-jetzt.de
0171-95 45 713

Kursleitung

Wir kooperieren für die MSC-Kurse:

Iris Hobler Trainerin MBSR und MSC
Mehr zu meiner Arbeit als Trainerin für Achtsamkeit und Stressbewältigung
in Unternehmen und Organisationen finden Sie unter
www.die-mit-dem-jetzt.de
hobler@die-mit-dem-jetzt.de
0171-95 45 713

Martina Kneis Trainerin MBSR und MSC
www.achtsam-ueben.de

info@achtsam-ueben.de
0178 - 40 06 018

Downloads und Literatur

Downloads zum Kurs Achtsames Selbstmitgefühl
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Wenn Sie sich mit Achtsamem Selbstmitgefühl vertrauter machen möchten, so können wir Ihnen diese Bücher empfehlen.

  • Christopher Germer: Der achtsame Weg zum Selbstmitgefühl, Arbor 2015.
  • Kristin Neff: Selbstmitgefühl – Schritt für Schritt, Arbor 2014.
  • Christine Brähler: Selbstmitgefühl entwickeln, Scorpio 2015.

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